Zusammenfassung in leichter Sprache

www.schuleamkraichbach.de

Die Website der Schule am Kraichbach Hockenheim

Zuerst einige kurze Erklärungen:

Was ist das Internet?

Durch das Internet sind Computer auf der ganzen Welt miteinander verbunden.
 Du kannst das Internet auch mit einem Handy oder Smartphone nutzen. Statt Internet sagen die Menschen auch oft Web und Website.

Im Internet können Menschen viele Dinge machen. Zum Beispiel:

  • E-Mails schreiben und lesen,
  • sich informieren und austauschen,
  • telefonieren und Musik hören,
  • einkaufen,
  • ihre Freunde über Video sehen und mit ihnen sprechen.

Mit einem Handy. Das sprichst du so: Hän-dy.

Oder mit einem Tablet. Tablet sprichst du so: Täb-lät. Ein Tablet ist ein flacher Computer ohne Tastatur. Du kannst es mitnehmen. Es wird mit den Fingern auf dem Bildschirm bedient.

Ein Smartphone ist ein Handy, das mehr kann. Es ist wie ein kleiner Computer, den du in der Hand halten kannst.

Ein Link ist ein Bild oder ein Text. Ein Link bringt dich zu einer anderen Seite, wenn du darauf klickst.

Ein Menü ist eine Liste. Hier kannst du auf andere Seiten klicken.

Ein Footer ist der „Fuß“ einer Internetseite. Du sprichst es so: Fu-ter. Er sitzt ganz unten auf der Seite. Er enthält meistens Logos und Links zu wichtigen Seiten.

Eine App. Das ist der moderne Name für ein Computerprogramm. Das Programm läuft über das Internet auf einem Handy oder Smartphone oder auf dem PC.

Online. Damit ist gemeint was du über das Internet machst.

Button. Das ist ein Knopf. Ein Schalter auf einer Seite im Internet.

Was ist die Schule am Kraichbach Hockenheim?

Die Schule am Kraichbach ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen.

Das nennt mann auch kurz SBBZ. Das ist eine Schule in der Kinder und Jugendliche von besonders gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern betreut werden. Nicht nur zu dem was sie lernen sollen, sondern auch zu verschiedenen Problemen, die sie haben. Zum Beispiel privat oder in der Familie.

Auf diese Schule dürfen Kinder und Jugendliche, bei denen der Sonderpädagogische Dienst sagt, dass es gut für sie ist und sie ein Recht darauf haben.

Der Sonderpädagogische Dienst ist auch an unserer Schule und ihr kommt über das Sekretariat zu ihm.

Diese besondere Schule geht von der Klasse 1 bis 9.

Normalerweise beginnt diese Schule nach dem Kindergarten. Aber viele Kinder und Jugendliche kommen erst, wenn sie auf anderen Schulen zu viele Probleme hatten.

Hier lernen die Kinder viele wichtige Dinge. Neben Rechnen und Schreiben noch viele andere Dinge, die sie für das Leben brauchen.

Die Adresse der Schule ist:

Schule am Kraichbach
Schubertstraße 19
68766 Hockenheim

Telefon-Nummer 06205 21 36 00
Telefax-Nummer 06205 21 36 05
E-Mail Sekretariat@sv.schuleamkraichbach.de

Menschen, die du bei der Schule am Kraichbach ansprechen kannst:

Constanze Frisch. Sie ist Leiterin der Schule.

Berit Binder. Sie ist die stellvertretende Leiterin der Schule. (Die zweite Leiterin. Zum Beispiel, wenn Constanze Frisch krank ist)

Petra Unser-Hasselbach. 
Sie ist die Sekretärin der Schule.

Auf der Startseite im Internet sind:

Am oberen Rand links ist ein blauer Button.

  • Darauf steht eine kleine Figur.
  • Damit kannst du ein Menü aufrufen.
  • Darin sind verschiedene Schalter zur Hilfe.
  • Damit können einige Menschen die Internetseite leichter lesen.

Am oberen Rand rechts sind 3 Links.

  • Hilfe zur Barrierefreiheit: Tipps wie Menschen mit Einschränkungen die Seite im Internet leichter benutzen können.
  • Leichte Sprache: Die Seiten der Schule am Kraichbach im Internet in leichter Sprache. Alles ist kurz und einfach erklärt. Das ist die Seite auf der du gerade bist.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit: So machen wir die Webseite für alle Menschen verständlich.

Das Logo der Schule

  • ist immer oben links. Das Logo ist auf allen Seiten. Klickst du auf das Logo, kommst du immer auf die erste Seite. Die Startseite.

Dann kommen kurze Videos der Schule

  • Zuerst siehst du wie eine Lehrerin einem Mädchen bei den Hausaufgaben hilft.
  • Dann siehst du wie eine Klasse beim Klingeln aus dem Klassenzimmer läuft.
  • Dann siehst du wie sich die Kamera, die das Video filmt, um die Ecke des Schulhauses bewegt.
  • Zum Schluss siehst du noch einmal die Lehrerin, die einem Mädchen bei den Hausaufgaben hilft.
    Am Ende bleiben die Videos stehen. Willst du, dass sie noch einmal laufen, musst du auf das Logo links oben klicken
  • Auf allen Videos steht groß der Name der Schule – Schule am Kraichbach
  • und der Leitspruch der Schule – Zielgerichtet fördern – stark machen fürs Leben. (Ein Leitspruch ist ein Satz, den sich die Menschen leicht merken können. Der Satz sagt, wie die Schule ihre Arbeit gut machen will)

Dann kommt eine Überschrift. Sie sagt was die Schule besonderes macht.

  • Wir sind ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen.

Dann kommen unsere wichtigsten Schwerpunkte.

  • Das sind Kästen mit Bildern. Klicke darauf und du kommst zu den wichtigsten Seiten der Website. Dort wird erklärt, was genau an unserer Schule gemacht wird um Kindern und Jugendlichen etwas  beizubringen und ihnen zu helfen.

Unten ist ein Footer

Der Footer ist der „Fuß“ dieser Internetseite. Er sitzt unten auf der Seite. Er enthält hier Logos und Links zu wichtigen Seiten. Es gibt 4 Links zu Projekten. Die Schule macht bei diesen Projekten mit.

  • Sdui. Das ist eine App mit der du Kontakt mit der Schule halten kannst.
  • fit 4 future.  Das ist ein Programm der DAK Gesundheit (eine Krankenkasse) das Kinder und Jugendliche fit machen hilft für die Zukunft.
  • Fahrradfreundliche Schule. Das ist ein Projekt vom Bundesland Baden-Württemberg. Es hilft Schulen, die sich besonders für das Fahrradfahren einsetzen.
  • Boris. Das ist ein Programm des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag e.V.. Es zeichnet Schulen aus, die sich für den weiteren Weg im Beruf stark machen. Mehr als vorgeschrieben.

In der grauen Zeile am Rand ganz unten, unter dem Footer:

  • Link zum Impressum: Wer ist verantwortlich für diese Internetseite?
  • Link zur Datenschutzerklärung: Was wir tun um gut mit deinen Daten umzugehen.
  • Link zu einem Formular, mit dem du Kontakt mit der Schule machen kannst.
  • Link zu einem Krankmeldungs-Formular, auf dem ihr melden könnt, wenn ihr krank seid.

Alle Seiten der Website sind im Menü.

Wie sieht das Menü aus? Wie komme ich ins Menü?

Oben rechts sind drei weiße Striche in einem gelben Punkt. Wenn du darauf klickst, kommt das Menü. Das Menü schließt sich, wenn du auf das große X oben rechts klickst.

Wie heißt diese Art von Menü?

Das sieht aus wie ein Hamburger. Daher heißt es „Burger-Menü“. Burger ist die kurze Form von Hamburger auf englisch. Viele Menschen glauben: Das Wort kommt von einem Essen aus der Stadt Hamburg. Später kam es nach Amerika.

Im Menü sind Links zu allen Seiten:

Unsere Schule

  • Auftrag – Was ist die besondere Aufgabe dieser Schule?
  • Leitbild – Sachen um die sich die Schule besonders kümmert.
  • Unterricht – Was ist uns besonders wichtig?
  • SMV und Demokratie – Alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Kraichbach gehören zur SMV. Das steht für „Schüler mit Verantwortung“.
  • ILEB – Wie genau helfen wir den Kindern und Jugendlichen?
  • Übergänge – Wie bereiten wir den nächsten Schritt vor? Kindergarten – Schule – Beruf.

Unser Team

  • Schulleitung – Wer leitet diese Schule? Die Schulleitung organisiert alles und sorgt dafür, dass alles gut läuft.
  • Team – Welche Lehrerinnen und Lehrer gibt es an der Schule? Alle Lehrerinnen und Lehrer auf einem Foto damit du weißt, wer hier unterrichtet.
  • Verwaltung – Wer ist die Sekretärin der Schule? Eine Person im Büro. Bei ihr werden Anfragen bearbeitet und du bekommst Hilfe. Wer ist der Hausmeister?
  • Schulsozialarbeit – Was wir tun um das Lernen leichter zu machen und Probleme weg zu bekommen.

Klassen & Schülerschaft

– Die Schulklassen und wer sie unterrichtet

Beratung & Diagnostik

  • Sonderpädagogischer Dienst – Wie helfen wir bei Lernschwierigkeiten?
  • Sonderpädagogisches Überprüfungsverfahren – Wie finden wir heraus, ob du zu uns passt?

Kooperationen

  • Inklusion – Wir unterstützen auch Kinder und Jugendliche an anderen Schulen
  • Bildungspartnerschaften – Unsere prima Sponsoren. Das sind Firmen aus Hockenheim, die uns helfen.
  • Freundeskreis – Das ist ein Verein, der uns hilft.
  • Sicherer Schulweg – Wie kommt ihr sicher zu unserer Schule und wieder nach Hause?

News

  • Aktuelles – Was gibt es Neues an unserer Schule? Viele Artikel aus Zeitungen.
  • Termine – Termine und Ferien der Schule.
  • Ferien – Die Schulferien als PDF zum herunterladen.

Wir hoffen, du findest, was du hier suchst! Wenn Du Fragen hast, ruf uns an: Telefon 06205 21 36 00 oder schreib eine E-Mail: Sekretariat@sv.schuleamkraichbach.de.